Regenbogenwald Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Regenbogenwald e.V. Impressum

Verantwortlich gemäß TeleMedienGesetzes (TMG):

Anschrift: Regenbogenwald - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., vertreten durch Sachar Schoner
Hamburger Str. 114
45145 Essen / Ruhr

Amtsgericht Essen VR 5295

Telefon: +49-1805 9779 294 (14 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, maximal 42 Cent/Min aus dem dt. Mobilnetz)
Bankverbindung: Regenbogenwald e.V.
IBAN: DE68 3607 0024 0301 8611 00
(hier kopieren: DE68360700240301861100 )
BIC: DEUTDEDBESS
Paypal: paypal@regenbogenwald.de
Kontakt:
Fragen an den Vorstand des Regenbogenwald e.V.: vorstand
Fragen an das Regenbogenwald-Team: team
Fragen zum Regenbogenwald-Web: webmaster

Subdomains und Domains unterstützter Projektseiten

Die Verantwortung für Inhalte der Domain regenbogenwald.de angegliederten privaten Homepages (sog. Sub-Domains) unterliegen den jeweiligen Besitzern. Hier wird regulär die Funktion eines Internet-Service-Providers (ISP) ausgeführt und für die Inhalte bei einem Verstoß gegen geltendes Recht nur dann gehaftet, wenn uns dieser Verstoß formgerecht angezeigt wurde oder uns bekannt sein mußte und wir nicht in angemessener Frist eine Abschaltung oder Einstellung der betreffenden Webseite vorgenommen haben.

Rechtliche Anfragen und Beschwerden

Rechtliche Anfragen den Inhalt der Regenbogenwald-Webseiten betreffend werden nur noch bearbeitet, wenn diese unter Angabe der Personendaten des Beschwerdeführers (also nicht anonym) eingereicht werden. Diese Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Der Grund hierfür ist lediglich in der Einforderungsmöglichkeit von entstehenden Kosten zu sehen. Wir sind nicht länger bereit, die Kosten der Rechtsvertretung für ungerechtfertigte Beschwerden zu tragen, wenn diese Aufgrund der Anonymität des Beschwerdeführers nicht einklagbar sind.

Links und andere Verweise

Der Regenbogenwald distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten, die in den externen Verlinkungen dieser Webseite zu finden sind und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Wir haben definitiv keinen Einfluss auf den Inhalt aller extern verlinkten Seiten, sie liegen außerhalb unseres Verantwortungsbereiches.

Urheberrechte

Die von Besuchern des Regenbogenwaldes übertragenen Texte und/oder Bilder unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Einsenders. Mit dem Einsenden wird das Recht auf Veröffentlichung an den Regenbogenwald übertragen, nicht aber das Urheberrecht. Dies beinhaltet nicht das Recht anderer Besucher, sich Kopien eines eingesendeten Textes zwecks eigener Veröffentlichung anzufertigen, ohne sich entweder direkt vom Verfasser oder über den Regenbogenwald eine entsprechende Erlaubnis eingeholt zu haben.

Sollte ein Besucher des Regenbogenwaldes hingegen selbst nicht der Urheber eines eingesendeten Textes und/oder Bildes sein, so kann der tatsächliche Urheber bei entsprechender Glaubhaftmachung die Löschung seines Werkes von unserer Webseite einfordern. Hierzu bedarf es lediglich einer entsprechenden Mitteilung an den Webmaster, nicht aber einer Eintragung z.B. im Gästebuch.

Inhalte aus RSS-Feeds

Inhalte von RSS-Newsfeeds Dritter, beispielsweise Zeitungsverlage, Onlinemedien und Blogs, machen wir uns nicht zu eigen und haften nicht für die darin enthaltenen Texte und verlinkten Bilder. Sollten Texte oder im RSS-Newsfeed enthaltene verlinkte Bilder dennoch gegen geltendes Recht verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, diese ggf. zu korrigieren oder zu entfernen.

Da immer wieder Abmahnanwälte, Abmahnvereine und Fotografen unseren als mildtätig anerkannten Verein "Regenbogenwald e.V." mit unhaltbaren Forderungen zu schädigen versuchen, indem diese rechtlich eindeutige Grundlagen zu RSS-Feeds, geteilten Beiträgen und "Zueigenmachung" ignorieren, verweisen wir kommentarlos auf die Urteile des EuGH C-348/13 sowie des OLG Köln 6 W 72/16. Derartige Ansprüche erwidern wir eher lustlos.

Weitere Bild- und Medienmaterialien

Darüber hinaus werden auf unserer Webseite Videos, Fotos und Grafiken von morgueFile oder Pixabay verwendet. Weitere Bilder sind Eigenwerke des Regenbogenwaldes oder wurden uns von den Urhebern zur Verwendung auf unserer Webseite überlassen.

Gültigkeit des Impressums auf Unterseiten

Da sowohl das Impressum wie auch der Link zur Webmaster-eMailadresse auf jeder Seite des Regenbogenwaldes angezeigt wird, gelten diese Hinweise als verbindlich für jeden Besucher des Regenbogenwald-Webs.

Kommentare zu diesem Artikel:

Gast
19.01.2021 19:39 Uhr
Hallo,
darf ich die Geschichte meinen Kids in der Schule über ein digitales Klassenzimmer vorlesen und dort vorübergehend abspeichern. Die Seite ist Passwortgeschützt

Gefällt mir
Dir gefällt das

Micha 28.11.2021 12:35 Uhr
Ja klar darf man.
Gefällt mir - Dir gefällt das

Gast
29.07.2020 22:32 Uhr
Hallo,
ich würde Sie (den Vereinsvorstand) gerne per Mail kontaktieren. Die Links oben im Impressum funktionieren aber nicht. Über welche Adresse kann ich Sie am besten erreichen?

Gefällt mir
Dir und 1 anderen gefällt das


Regenbogenwald e.V.

  • Rooms:

    • Users:

    Log in / sign up



    female
    male