Smilies  Color  Logout  Hilfe     

Dein Tagebuch / Blog kostenlos und werbefrei

Online-Tagebücher

Dein Tagebuch / Blog kostenlos und werbefrei

Online-Tagebücher

Seitenbild

Heutzutage gibt es nur noch zwei Arten großer Webseiten: Kommerzielle Webseiten und solche, an denen sich die User beteiligen.
Erhaltet den Regenbogenwald und lasst uns bei der zweiten Möglichkeit bleiben - Nehmt an Diskussionen in den Foren und auf Pinwänden teil!


Diese Webseite ist eine Community, erfahre mehr darüber!


Hier kann jedes Familienmitglied sein eigenes Tagebuch (oder auch in Neudeutsch: Weblog oder kurz Blog) Online schreiben. Wofür denn Online? Nun, weil "normale" Tagebücher meist nur irgendwo rumliegen, verstauben und ungelesen bleiben. Ein Online-Tagebuch aber kann genauso Geheimnisse enthalten, jeder Schreiber bleibt anonym! Und dennoch kann es jeder lesen, sogar Kommentare dazu schreiben und auch seine Ansichten zu bestimmten Lebenssituationen mitteilen, auf die der Tagebuch-Schreiber sonst nicht kommen würde.

Wie funktioniert das?

Ganz einfach: Zuerst richtest Du Dir ein neues Tagebuch ein. Hierzu gibst Du Dir bzw. dem Tagebuch einen Namen (vollkommen wahlfrei) und ein Paßwort. Das Paßwort gestattet nur Dir, in das Tagebuch zu schreiben. Deine eMail-Adresse mußt Du angeben, aber nur um sicher zu stellen, daß jeder nur ein Tagebuch einrichten kann.

Die eingerichteten Tagebücher werden dann in einer Liste angezeigt (auf "neue TB's" klicken!) - das neueste Tagebuch steht am Anfang der Liste - und können dort eingesehen werden. Auch Du gehst so in Dein Tagebuch rein. Für das Eintragen allerdings wird das Paßwort abgefragt. Kommentare können hingegen von jedem geschrieben werden. Dabei wird für jede Eintragung ein neuer Kommentarbereich angelegt, d.h. also, jede Eintragung an einem Tag wird zusammengefaßt und jeder Kommentar dazu wird auch nur für diese Eintragung sichtbar.

Du kannst beim Einrichten des Tagebuchs angeben, ob Du über neue Kommentare informiert werden möchtest. Deine eMail-Adresse bleibt dabei selbstverständlich verborgen. Diese Funktion ist nur dazu gedacht, damit Du auch schnell auf Kommentare reagieren kannst. Ausserdem erhälst Du nach dem Anlegen eines Tagebuchs eine Bestätigungsmail an diese Adresse, die zustellbar sein muß, damit das Tagebuch erhalten bleibt.

Wenn Du als registrierter und eingeloggter Benutzer in die Konfiguration des Tagebuchs gehst, kannst Du auch "Tagebuch mit Nick verbinden" anwählen, wodurch Du dann über neue Ereignisse im Tagebuch über die Event-Box oben rechts informiert wirst.

Ein Wort zum Thema Datenschutz und Wahrung der Anonymität:

Im Zusammenhang mit den Tagebüchern wird lediglich die eMail-Adresse in einer geschützten SQL-Datenbank gespeichert, die in gewisser Weise Rückschlüsse auf den Besitzer eines Tagebuchs erlauben könnte. Kein User und kein Team-Mitglied kann diese eMail-Adresse einsehen oder abfragen. Sollte dies euch nicht ausreichend erscheinen, so kann dennoch mehr getan werden: Legt euch einfach bei Hotmail, WEB.de oder GMX eine anonyme eMail-Adresse für nur diesen Zweck zu! Im Normalfall dürfte dies aber wirklich nicht notwendig sein, da im Regenbogenwald die Interessen der Familienmitglieder eh sehr ernst genommen werden und Vertrauen groß geschrieben wird.

Als Letztes möchten wir Euch sagen, daß Ihr jederzeit und so oft ihr möchtet euer eigenes Tagebuch erweitern und Kommentare zu anderen Büchern schreiben könnt. Denkt aber immer daran, Die Grenzen des anderen nicht zu überschreiten und lest die Einträge mit dem nötigen Respekt, so wie ihr es euch für eure Einträge auch wünscht.

Viel Freude beim Schreiben wünscht euch euer Regenbogenwald-Team!

Das könnte Dich auch interessieren:

Die Familie des Regenbogenwaldes

Datenschutzerklärung

Die Community im Regenbogenwald

Webmaster-Utilities

Orientierung im Regenbogenwald



von Micha, 26.04.2012 07:31 Uhr · Teilen · Kommentieren · Gefällt mir · 5 anderen gefällt das

Kommentare zu diesem Artikel:


Gast′s Profilbild







































































































Eine Community-Webseite wie diese lebt vom aktiven Mitmachen! Wurde noch kein Kommentar verfasst? Eröffne - auch als Gast - eine Diskussion zu diesem Thema, indem Du weiter oben auf 'Kommentieren' klickst und dann den ersten Kommentar schreibst!

Warum gibt es hier kein Kommentar-Plugin von Facebook?

Weil wir den Datenschutz als sehr wichtig ansehen und uns an das BDSG halten! Seiten, die ohne besondere Mechanismen direkt Kommentare über das Facebook-Plugin samt Profilbild etc anzeigen, teilen zwangsweise Facebook mit, wo sich die Facebook-Benutzer ausserhalb von FB gerade aufhalten und diese Informationen werden dort gespeichert, ob man es will oder nicht. Besser auf den Datenschutz achten und auf Facebook-Plugins verzichten als unsere Besucher zu gläsernen Menschen im Netz zu machen!


Freunde Online

Feedback zur Seite
Ich möchte etwas zum Inhalt mitteilen
Ich möchte einen Rechtsverstoß anzeigen
Ich möchte eine mißbräuchliche Nutzung melden
Ich möchte etwas anderes mitteilen


Infos zum Regen­bogenwald

Das neue Design:
Eine wirklich kleine Umfrage

regenbogenwald.de ist die seit Sep­tem­ber 1999 bestehende, nicht kom­mer­ziel­le Com­mu­nity für Jeder­mann!

Neben Informationen, aktuellen News, Er­fahrungs­austausch und Unter­haltung im Chat und Foren, findest Du hier zahl­reiche Gedichte, Geschich­ten, Song­texte, Tage­bücher und vieles mehr.

Die gesamte Webseite ist werbefrei und dennoch kostenlos zu nutzen. Ermöglicht wird das durch den vom Finanzamt Essen als mildtätig aner­kannten Verein Regen­bogen­wald - Hilfe zur Selbst­hilfe e.V.

Du kannst Dich jederzeit kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen regis­trieren und ein­loggen, um das gesamte Angebot dieser Webseite nutzen zu können, indem Du oben auf das Symbol klickst.

Natürlich freuen wir uns über jede Spende für die Projekte des Vereins und zum Unterhalt der Webseite. Die Konto­ver­bin­dung dazu findest Du im Impressum.

Viel Freude beim Stöbern auf diesen Seiten wünscht Dir das Regenbogenwald-Team

Das Layout von regenbogenwald.de hat sich gravierend verändert. Bewerte es bitte nach Schulnoten:

(Ø = 2.5)

Und die Bedienbarkeit / Übersichtlichkeit? Bewerte es bitte nach Schulnoten:

(Ø = 2.6)

Möchtest Du uns dazu noch etwas sagen?

Zurück