Smilies  Color  Logout  Hilfe     

Informationen zu Hilfe vor Ort für Orgas und Webmaster

Informationen zu Hilfe vor Ort für Orgas und Webmaster

Seitenbild

Heutzutage gibt es nur noch zwei Arten großer Webseiten: Kommerzielle Webseiten und solche, an denen sich die User beteiligen.
Erhaltet den Regenbogenwald und lasst uns bei der zweiten Möglichkeit bleiben - Nehmt an Diskussionen in den Foren und auf Pinwänden teil!


Diese Webseite ist eine Community, erfahre mehr darüber!


Die Auflistung der "Hilfe vor Ort"

In akuten Notsituationen und genauso, wenn einfch nur eine fundierte Beratung zur Abwendung einer drohenden Notsituation benötigt wird, soll diese Liste mit ihren Such- und Filterfunktionen helfen, die geeignete Beratungsstelle der Vereine und Organisationen in der Nähe zu finden. Meistens können diese bisher nur gefunden werden, wenn eigentlich schon bekannt ist, wonach genau gesucht werden muss, sei es Namen, Adressen etc., weil sowohl die Telefonauskunft keine andere Suchmöglichkeiten besitzt wie auch die diversen Internetplattformen anders kaum gefunden werden können.

Hier soll diese Liste also Abhilfe schaffen! In der ersten Stufe sind hier insbesondere Anlaufstellen für die Bereiche (Kindes-)Missbrauch, Misshandlung, Vergewaltigung und Gewalt in der Familie aufgeführt, die nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Diese Liste wird ständig aktualisiert und umfasst jetzt schon über 650 Adressen und Telefonnummern aus dem gesamten Bundesgebiet Deutschlands.

In der 2. Stufe werden auch Anschriften von Anlaufstellen aus Österreich und der Schweiz aufgenommen. Genauso soll der Themenbereich "Sucht- und Drogenproblematik" und Therapeuten aufgenommen werden.

Derzeit wird daran gearbeitet, diese Suchanfragen anonym über Telefon zu ermöglichen. Hierfür laufen bereits Gespräche mit in Frage kommende Sponsoren, um dafür eine kostenfreie 0800-er Rufnummer finanzieren zu können. Damit soll diese Suchfunktion auch für Kinder über Handy verfügbar werden, selbst wenn das Handy kein Telefonguthaben mehr hat. Anstelle der Online-Suchfunktion wird es dort einen sprachgesteuerten Computer geben, der über ein ausgeklügeltes Menü die passenden Anschriften und Telefonnummern heraus findet und ggf. auch direkt einen Anruf dorthin verbinden kann. Für komplizierte " Fälle" wird es auch die Möglichkeit geben, sich zu einem Teammitglied des Regenbogenwald e.V. durchstellen zu lassen, um bei der Suche behilflich zu sein.


Informationen für Vereine, Organisationen und neue Einträge

Es folgen weitergehende Informationen, wie Vereine, Organisationen einzeln oder auch per Datenimport der Liste zugefügt werden können.

Vereine und Organisationen, die Beratungen und Hilfe vor Ort anbieten, sind aufgerufen, sich selbst in die Liste einzutragen oder evtl. vorhandene Listen mit (eigenen) Beratungsstellen importieren zu lassen. Ebenfalls können auch unabhängig von den jeweiligen Vereinen und Organisationen Personen weitere bekannte, noch nicht in der Liste enthaltene Beratungsstellen melden bzw. eintragen.

Das Eingabeformular ist hier zu finden.

Um ggf. vorhandene Listen von Beratungsstellen (eigene wie auch Zusammenstellungen von Beratungsstellen allgemein) importieren zu lassen, bitte diese an den Webmaster Regenbogenwald senden. Gängige Datenformate wie CSV, Excel, Access, SQL und andere können verarbeitet werden!


Informationen für Webmaster

Es folgen weitere Informationen, wie diese Suchanfrage auch auf der eigenen privaten Homepage oder der Webseite von Vereinen und Organisationen bereitgestellt werden kann.

Um den Sinn dieser "Hilfe vor Ort"-Auflistung zu optimieren, ist es angestrebt, diese Suchfunktion auch für andere Webseiten verfügbar zu machen. Hierfür gibt es verschiedene Implementationen über SOAP, AJAX oder IFRAME bzw. einer Verlinkung auf unserer eigenen Suchfunktion. Webmaster setzen sich am Besten mit dem Webmaster Regenbogenwald in Verbindung.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hilfe vor Ort bei Missbrauch, Misshandlung, Gewalt

Webmaster-Utilities

Gruppen im Regenbogenwald

Missbrauchsbeauftragte für Rechtsanspruch auf Beratung

FAQ: Die interaktive Suchfunktion



von Micha, 26.02.2014 18:56 Uhr · Teilen · Kommentieren · Gefällt mir · sei der Erste, dem das gefällt!

Kommentare zu diesem Artikel:


Gast′s Profilbild

Eine Community-Webseite wie diese lebt vom aktiven Mitmachen! Wurde noch kein Kommentar verfasst? Eröffne - auch als Gast - eine Diskussion zu diesem Thema, indem Du weiter oben auf 'Kommentieren' klickst und dann den ersten Kommentar schreibst!

Warum gibt es hier kein Kommentar-Plugin von Facebook?

Weil wir den Datenschutz als sehr wichtig ansehen und uns an das BDSG halten! Seiten, die ohne besondere Mechanismen direkt Kommentare über das Facebook-Plugin samt Profilbild etc anzeigen, teilen zwangsweise Facebook mit, wo sich die Facebook-Benutzer ausserhalb von FB gerade aufhalten und diese Informationen werden dort gespeichert, ob man es will oder nicht. Besser auf den Datenschutz achten und auf Facebook-Plugins verzichten als unsere Besucher zu gläsernen Menschen im Netz zu machen!


Freunde Online

Feedback zur Seite
Ich möchte etwas zum Inhalt mitteilen
Ich möchte einen Rechtsverstoß anzeigen
Ich möchte eine mißbräuchliche Nutzung melden
Ich möchte etwas anderes mitteilen


Infos zum Regen­bogenwald

Das neue Design:
Eine wirklich kleine Umfrage

regenbogenwald.de ist die seit Sep­tem­ber 1999 bestehende, nicht kom­mer­ziel­le Com­mu­nity für Jeder­mann!

Neben Informationen, aktuellen News, Er­fahrungs­austausch und Unter­haltung im Chat und Foren, findest Du hier zahl­reiche Gedichte, Geschich­ten, Song­texte, Tage­bücher und vieles mehr.

Die gesamte Webseite ist werbefrei und dennoch kostenlos zu nutzen. Ermöglicht wird das durch den vom Finanzamt Essen als mildtätig aner­kannten Verein Regen­bogen­wald - Hilfe zur Selbst­hilfe e.V.

Du kannst Dich jederzeit kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen regis­trieren und ein­loggen, um das gesamte Angebot dieser Webseite nutzen zu können, indem Du oben auf das Symbol klickst.

Natürlich freuen wir uns über jede Spende für die Projekte des Vereins und zum Unterhalt der Webseite. Die Konto­ver­bin­dung dazu findest Du im Impressum.

Viel Freude beim Stöbern auf diesen Seiten wünscht Dir das Regenbogenwald-Team

Das Layout von regenbogenwald.de hat sich gravierend verändert. Bewerte es bitte nach Schulnoten:

(Ø = 2.5)

Und die Bedienbarkeit / Übersichtlichkeit? Bewerte es bitte nach Schulnoten:

(Ø = 2.6)

Möchtest Du uns dazu noch etwas sagen?

Zurück