Smilies  Color  Logout  Hilfe     

Flüchtlinge haben ein Anrecht auf Menschenwürde: #HeimeOhneHass!

Von Unterwegs mit den Regenbogenwadlern verbunden sein

Die RBW-Communications-App

Von Unterwegs mit den Regenbogenwadlern verbunden sein

Die RBW-Communications-App

Der Regenbogenwald e.V. braucht wieder
dringend Spenden!
Bankverbindung / Paypal HIER
DANKE für Deine Hilfe!
Seitenbild

Übersicht

Zum reinen Surfen genügen auf einem Handy oder Tablet natürlich die üblichen Browser völlig aus, vorausgesetzt die besuchten Webseiten sind für die Nutzung durch Handys ausgelegt. Bei der Internetseite des Regenbogenwald e.V. ist das der Fall und die Anzeige wird automatisch auf die Größe des Displays vonm Handy bzw. Tablet angepasst.

Etwas schwieriger wird es, wenn viele Informationen auf einer Seite gemeinsam angezeigt werden müssen und zudem noch intensive Kommunikation zwischen dem Benutzer (Handy) und dem Webserver erfolgen soll. Das ist beim Regenbogenwald z.B. bei dem Chat, der Shoutbox und auch bei einfacheren Dingen wie die News-Anzeige der Fall. Hier gibt es drei Dinge, die die Nutzung durch einen Browser erheblich einschränken können: Optimale Ausnutzung des Displays (Browser beanspruchen einigen Platz für sich selbst), möglichst geringen Datentransfer (Kosten und Geschwindigkeit) sowie Interaktionen auch im Standby-Modus des Handys.

Genau deswegen wurde die App "RBW-Communications" entwickelt, die eben diesen Einschränkungen entgegen wirkt. Darüber hinaus erlaubt die App auch das Hochladen von Fotos, was bei vielen Handys mittels eines Browsers sehr problematisch sein kann.

Die Installation

Eine kleine Besonderheit vorweg: In Ermangelung einer Kreditkarte des Regenbogenwald e.V. kann die App derzeit noch nicht im Google-Playstore angeboten werden. Daher sind hier zwei Download-Links, um die App direkt von unserer Webseite herunter zu laden und zu installieren:

RBW-App für arm-Prozessoren (fast immer richtig!)

RBW-App für x86-Prozessoren

Nach dem Download (wird oben in der Statusleiste angezeigt) die APK-Datei anklicken und installieren. Eventuell muss zuvor in den Einstellungen des Handys das "Installieren von unsicheren Quellen" erlaubt werden, da Android nur die Google-Playstore als "sichere Quelle" ansieht... Die Einstellung kann nach der Installation wieder deaktiviert werden.

Start der App "RBW-Communications"

Vorab ein kleiner Hinweis: Bei einigen Tablets oder Handys im Querformat bricht das Starten der App möglicherweise ab, weil diese für das Hochformat geschrieben wurde. Zum Starten ggf. den Bildschirm drehen, danach funktioniert die App aber auch in beiden Formaten!

App-Berechtigungen unter Android 6 Marshmellow

Die RBW-App ist wie die wohl meisten Apps nicht kompatibel mit Android 6 Marshmellow! Das Fotografieren und Hochladen von Dateien funktioniert daher nicht.

Die App

Solange Du Dich nicht eingeloggt hast, wirst Du als Gast_XXXX geführt und besitzt natürlich auch nur Gastrechte. Danach sollte die Bedienung eigentlich sehr selbsterklärend sein, daher hier nun einige Screenshots:


Sowohl die Shoutbox wie auch der Chat werden in der App "RBW-Communications" in Echtzeit dargestellt! Die News-Liste wird alle 30 Sekunden mit Nachrichten verschiedenster Medien aktualisiert. Ein Touch auf eine Nachricht öffnet die entsprechende Meldung im Browser.

Das könnte Dich auch interessieren:

FAQ: Immer wieder gefragt

Was der Regenbogenwald ist und tut

Der Regenbogenwald - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Die Community im Regenbogenwald

Meine Merlinski-Fanpage



von Micha, 04.04.2016 15:50 Uhr · Teilen · Kommentieren · Gefällt mir · sei der Erste, dem das gefällt!

Kommentare zu diesem Artikel:


Gast′s Profilbild

Eine Community-Webseite wie diese lebt vom aktiven Mitmachen! Wurde noch kein Kommentar verfasst? Eröffne - auch als Gast - eine Diskussion zu diesem Thema, indem Du weiter oben auf 'Kommentieren' klickst und dann den ersten Kommentar schreibst!

Warum gibt es hier kein Kommentar-Plugin von Facebook?

Weil wir den Datenschutz als sehr wichtig ansehen und uns an das BDSG halten! Seiten, die ohne besondere Mechanismen direkt Kommentare über das Facebook-Plugin samt Profilbild etc anzeigen, teilen zwangsweise Facebook mit, wo sich die Facebook-Benutzer ausserhalb von FB gerade aufhalten und diese Informationen werden dort gespeichert, ob man es will oder nicht. Besser auf den Datenschutz achten und auf Facebook-Plugins verzichten als unsere Besucher zu gläsernen Menschen im Netz zu machen!


Freunde Online

Feedback zur Seite
Ich möchte etwas zum Inhalt mitteilen
Ich möchte einen Rechtsverstoß anzeigen
Ich möchte eine mißbräuchliche Nutzung melden
Ich möchte etwas anderes mitteilen


Infos zum Regen­bogenwald

Das neue Design:
Eine wirklich kleine Umfrage

regenbogenwald.de ist die seit Sep­tem­ber 1999 bestehende, nicht kom­mer­ziel­le Com­mu­nity für Jeder­mann!

Neben Informationen, aktuellen News, Er­fahrungs­austausch und Unter­haltung im Chat und Foren, findest Du hier zahl­reiche Gedichte, Geschich­ten, Song­texte, Tage­bücher und vieles mehr.

Die gesamte Webseite ist werbefrei und dennoch kostenlos zu nutzen. Ermöglicht wird das durch den vom Finanzamt Essen als mildtätig aner­kannten Verein Regen­bogen­wald - Hilfe zur Selbst­hilfe e.V.

Du kannst Dich jederzeit kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen regis­trieren und ein­loggen, um das gesamte Angebot dieser Webseite nutzen zu können, indem Du oben auf das Symbol klickst.

Natürlich freuen wir uns über jede Spende für die Projekte des Vereins und zum Unterhalt der Webseite. Die Konto­ver­bin­dung dazu findest Du im Impressum.

Viel Freude beim Stöbern auf diesen Seiten wünscht Dir das Regenbogenwald-Team

Das Layout von regenbogenwald.de hat sich gravierend verändert. Bewerte es bitte nach Schulnoten:

(Ø = 2.5)

Und die Bedienbarkeit / Übersichtlichkeit? Bewerte es bitte nach Schulnoten:

(Ø = 2.6)

Möchtest Du uns dazu noch etwas sagen?

Zurück