Smilies  Color  Logout  Hilfe     

Regenbogenwald-Blog


Diese Webseite ist eine Community, erfahre mehr darüber!


Neueste Beiträge im RBW-Blog:



note von: MitSprache-Kongress 2018


Das Gute ist: Du bist nicht allein mit deinen Erfahrungen sexualisierter Gewalt.
Das Schlechte ist: Du bist nicht allein mit deinen Erfahrungen sexualisierter Gewalt.
Wann immer wir Kongresse und Tagungen zum Thema besuchen, kommt uns das in den Sinn. So auch in diesem Jahr beim MitSprache-Kongress in Berlin. 250 Teilnehmer_innen, darunter einige aus dem Aus- und Umland kamen zusammen, um in Diskussionspanels und Workshops und auch noch in den Pausen, miteinander über ihre Erfahrungen mit und nach der Gewalt zu sprechen, aber auch um politische Forderungen zu formulieren.
Wie muss man sich das vorstellen. Stehen wir da und erzählen uns wie schlimm der eine oder die vielen Übergriffe waren und einigen uns darauf, dass das bestraft gehört?
Manche Menschen, denen wir von dem Kongress erzählt haben, denken sich das so.
Dass wir konkret oder indirekt davon betroffenen Menschen doch eigentlich genau nur so auf einander treffen können. Und, dass es doch nur das Thema geben kann. Rachewünsche, Strafverhandlung, Gerechtigkeit und Genugtuung für den eigenen individuellen Fall.
Genau, weil es diese Haltung bei so vielen – selbst jenen, die eigentlich sehr offe...

Ganzen Beitrag anzeigen
Kategorie: Ein Blog von Vielen
Tags: Betroffenenrat · Freiheitspraxis · Lauf der Dinge · Miteinander · MitSprache Kongress 2018 · Momente mit Glitzer drin · politische Forderungen · sexualisierte Gewalt · Solidarität · UBSKM · Viele-sein

von EinBlogVonVielen, 16. September 2018 um 11:47 Uhr · Gefällt mir · sei der Erste, dem das gefällt!



Idyllen auf dem Pulverfass? Eduard von Keyserlings „Landpartie“


Sören Heim bespricht die gesammelten Erzählungen Eduard von Keyserlings.

Ganzen Beitrag anzeigen
Tags: 19.Jahrhundert · 20. Jahrhundert · Adel · Fin de Siecle · HeimSpiel · Idyllen · Literatur · Weltkrieg

von dieKolumnisten, 16. September 2018 um 10:00 Uhr · Gefällt mir · sei der Erste, dem das gefällt!



Der Pfad des elektrischen Kriegers


In seiner Hörmal-Kolumne erkundet Ulf Kubanke den Pfad des elektrischen Kriegers Marc Bolan und dessen wegweisender Band T.Rex.

Ganzen Beitrag anzeigen
Tags: David Bowie · Electric Warrior · Glam Rock · Hörmal · Marc Bolan · Rick Wakeman · T. Rex

von dieKolumnisten, 15. September 2018 um 16:00 Uhr · Gefällt mir · sei der Erste, dem das gefällt!



Strafen


Ein Mann hat seine Freundin mit einem Kabelbinder beim Sex getötet. Das Gericht verurteilt ihn zu neun Jahren Haft. Ist das eine angemessene Strafe und wie wird die gebildet?

Ganzen Beitrag anzeigen
Kategorie: Recht klar
Tags: Bildung · Recht · Selbstjustiz · StGb · Strafzumessung

von dieKolumnisten, 15. September 2018 um 06:55 Uhr · Gefällt mir · sei der Erste, dem das gefällt!



Autismus, Trauma, Kommunikation #2


Im Deutsch-Kommunikationsunterricht lernten wir das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun kennen.
Demnach enthält jede Botschaft 4 Ebenen:

die Sachinformation
eine Beziehungsinformation
einen Appell
eine Selbstkundgabe.

Paul Watzlawik lernten wir in diesem Unterricht auch kennen. Seine 5 pragmatischen Axiome (nicht nötig zu beweisende Grundsätze) lauten:

man kann nicht nicht kommunizieren
jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt
Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung
menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten
Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär

Für uns ist nie ein Problem gewesen zu erfassen, was was ist. Wir können sehr wohl Appelle von Sachinformationen unterscheiden. Aber einen Appell, eine Selbstkundgabe und eine Beziehungsinformation in Gestalt einer Sachinformation wie “Deine Klamotte ist ganz schön verdreckt” zu finden, kommt uns vor wie ein Kreativitätswettbewerb. Denn woraus soll man das denn ableiten und wieso sollte jemand das sagen, aber eigentlich etwas anderes wissen lassen wollen?
Wir komme...

Ganzen Beitrag anzeigen
Kategorie: Ein Blog von Vielen
Tags: Asperger-Syndrom · Autismus · Autismus und DIS · DIS? · Dissoziation · dissoziative Identitätsstörung · dissoziative Identitätsstruktur · Gewalt in der Familie · Kommunikation · Lügen · Sprache · Traumafolgen · Viele-sein

von EinBlogVonVielen, 14. September 2018 um 10:47 Uhr · Gefällt mir · sei der Erste, dem das gefällt!



Zeig mir deine Fußmatte…


Man kann über alles philosophieren, auch über die Matten, die vor Türen liegen, damit man sich die Schuhsohlen daran reinigt. Und wer in dieser Kolumne die Philosophie nicht entdeckt, der darf sich einfach ein bisschen amüsieren.

Ganzen Beitrag anzeigen
Tags: Alltag · Arte-Fakten · Fußmatten · Leben

von dieKolumnisten, 12. September 2018 um 15:17 Uhr · Gefällt mir · sei der Erste, dem das gefällt!



Willkommen Simone Barrientos!


Migration: Ist der Graben zwischen Konservativen und Linken tatsächlich so tief, wie er von außen erscheint? Streitgespräch zwischen Simone Barrientos (Die Linke) und Philipp Mauch (CSU). Den Anfang macht heute Philipp Mauch

Ganzen Beitrag anzeigen
Kategorie: Rechtsextremismus
Tags: #wirsindmehr · AfD · Antifa · Antifaschismus · Chemnitz · CSU · Demokratie · Die Linke · Gastbeiträge · Migration · Rechtspopulismus · Simone Barrientos

von dieKolumnisten, 11. September 2018 um 17:38 Uhr · Gefällt mir · sei der Erste, dem das gefällt!



Hassbus


Von Wolfgang Brosche   Während in Chemnitz noch der rechte Mob die Straßen unsicher machte, hinter Menschen herjagte, die ihm nicht deutsch genug aussahen, sogar bereits wieder den Besitzer eines jüdischen Restaurants angriff und das Lokal vandalierte, wurde er gewiß gewienert, poliert und auf Vordermann gebracht – denn schmuddelig soll …

Ganzen Beitrag anzeigen
Kategorie: Politik

von dieKolumnisten, 10. September 2018 um 17:08 Uhr · Gefällt mir · sei der Erste, dem das gefällt!



„Mama aller Probleme“. Was hat meine Mutter falsch gemacht?


Nach fast 50 Jahren in Deutschland wird meine Mutter immer noch von vielen als Migrantin gesehen. Wenn sie hier das Problem ist, dann graust es mir vor der Lösung. Gastbeitrag von Carl Cevin-Key Coste

Ganzen Beitrag anzeigen
Tags: Arbeitsamt · Gastarbeiter · Gastbeiträge · Hamburg · Heimatminister · Horst Seehofer · Innenminister · Migranten · Migration · Mutter aller Probleme · Türken

von dieKolumnisten, 09. September 2018 um 15:00 Uhr · Gefällt mir · sei der Erste, dem das gefällt!



Buchpreisprognosen. Wer kommt Dienstag auf die Shortlist?


Sören Heim hat 12 der für den Deutschen Buchpreis nominierten Titel gelesen und bewertet die weiteren nach den Leseproben.

Ganzen Beitrag anzeigen
Tags: Buchpreis · Deutscher Buchpreis · HeimSpiel · Literatur · Literaturkritik · Wettbewerb

von dieKolumnisten, 09. September 2018 um 09:10 Uhr · Gefällt mir · sei der Erste, dem das gefällt!



Freunde Online

Feedback zur Seite
Ich möchte etwas zum Inhalt mitteilen
Ich möchte einen Rechtsverstoß anzeigen
Ich möchte eine mißbräuchliche Nutzung melden
Ich möchte etwas anderes mitteilen


Infos zum Regen­bogenwald

Das neue Design:
Eine wirklich kleine Umfrage

regenbogenwald.de ist die seit Sep­tem­ber 1999 bestehende, nicht kom­mer­ziel­le Com­mu­nity für Jeder­mann!

Neben Informationen, aktuellen News, Er­fahrungs­austausch und Unter­haltung im Chat und Foren, findest Du hier zahl­reiche Gedichte, Geschich­ten, Song­texte, Tage­bücher und vieles mehr.

Die gesamte Webseite ist werbefrei und dennoch kostenlos zu nutzen. Ermöglicht wird das durch den vom Finanzamt Essen als mildtätig aner­kannten Verein Regen­bogen­wald - Hilfe zur Selbst­hilfe e.V.

Du kannst Dich jederzeit kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen regis­trieren und ein­loggen, um das gesamte Angebot dieser Webseite nutzen zu können, indem Du oben auf das Symbol klickst.

Natürlich freuen wir uns über jede Spende für die Projekte des Vereins und zum Unterhalt der Webseite. Die Konto­ver­bin­dung dazu findest Du im Impressum.

Viel Freude beim Stöbern auf diesen Seiten wünscht Dir das Regenbogenwald-Team

Das Layout von regenbogenwald.de hat sich gravierend verändert. Bewerte es bitte nach Schulnoten:

(Ø = 2.6)

Und die Bedienbarkeit / Übersichtlichkeit? Bewerte es bitte nach Schulnoten:

(Ø = 2.7)

Möchtest Du uns dazu noch etwas sagen?

Zurück